INTERNATIONALES
DJANGO REINHARDT FESTIVAL
AUGSBURG

Gábor Ladányi ist ein ungarischer Gitarrist und Komponist. Er begann sein Musikstudium im Alter von 7 Jahren. Sein einzigartiger Sound und Stil basiert auf Jazz, klassischer Musik, Gypsy Jazz, Balkanmusik und Blues. Gábor war ein klassischer Gitarrenschüler am Kodály-Zoltán-Musikgymnasium in Debrecen.

Zwischen 2012 und 2015 studierte er am Kőbánya Music Studio bei Ferenc Tornóczky, Kornél Fekete-Kovács und Gyula Babos. Im Jahr 2015 zog Gábor nach Brüssel, um an der Jazzabteilung des Koninklijk Conservatorium bis 2019 zu studieren.
Er trat als Solist mit vielen Orchestern auf, u.a.
- Tekfen Philharmonic Orchestra in
- Istanbul(Zorlu Performing Arts Center) und Ankara(CSO Ada Ankara)
- MÁV Symphonieorchester in Budapest (Palast der Künste)
- Zagreber Philharmonisches Orchester in Rom (Auditorium Parco della Musica)
- Philharmonisches Orchester Straßburg (Musik- und Kongresspalast)
- Thüringer Philharmonisches Orchester in Deutschland.

Im Jahr 2019 startete er ein internationales Projekt, indem er das Gábor Ladányi Trio gründete, das in Brüssel ansässig ist und sich dem Genre des Jazz widmet. Ende 2022 veröffentlichte er sein Debütalbum "Reborn", das Kollaborationen mit Roby und Tony Lakatos enthält. Auf dem Album sind ausschließlich seine Eigenkompositionen zu hören.
Im Jahr 2022 veröffentlichte Hunnia Records sein zweites Album mit dem Titel "Dusty". Neben der Leitung seines eigenen Trios ist er auch Mitglied des Roby Lakatos Ensemble und von Pankastic. Im Jahr 2022 startete er ein neues Duo-Projekt mit Lea Brückner, mit der er vor allem klassisches Repertoire durch neue, von ihm geschriebene Arrangements erkundet.

 

 

Trotz seines jungen Alters hat er bereits mit namhaften Künstlern wie Hadrien Feraud, Jesus Molina, Angelo Debarre, Tony Lakatos, Roby Lakatos, Ray Brown Jr., Gergő Borlai, Bruno Castelucci, Toine Thys, Eddie Conrad, Ryan Quigley, Michael Blass und Mark Mathys konzertiert und Aufnahmen gemacht.

Die Künstler 2024

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6