INTERNATIONALES
DJANGO REINHARDT FESTIVAL
AUGSBURG

Benji Winterstein gilt heute als der beste Rhythmusgitarrist der neuen Zigeunerszene. Er zeichnete sich in verschiedenen Projekten aus, von den jüngsten Solisten bis hin zu Stillegenden wie Stochelo Rosenberg oder Bireli Lagrène oder Dorado Schmitt. Er stammt aus einer „Dynastie“ von Musikern, Hono Winterstein, sein Onkel, und Popots Winterstein, sein Vater, haben ihre Zeit ebenfalls mit ihrem erkennbaren Stil unter Tausenden geprägt.

Es ist eine Ehre für Gruppen und Solisten, von einem Musiker wie Benji begleitet zu werden, der es versteht, den alten Stil mit dem Modernsten zu kombinieren und dabei einen formidablen Swing beizubehalten. Ein Musiker von großem Talent, der sich auch mit seinem 2022 erschienenen ersten Album „Benji Winterstein & Friends“ zu vereinen weiß, von dem wir sicherlich noch einige Jahre hören werden.

1991 geboren, begann er im Alter von 13 Jahren mit seinem Vater "Popots" Winterstein Gitarre zu spielen. Sein erstes Konzert gab er im Carreau de Forbach im Vorprogramm von Thomas Dutronc. Neben seinem Vater hat Benji Winterstein auch Samson Schmitt und Macho Winterstein begleitet. Er schätzt Bireli Lagrene, Georges Benson, Stochelo Rosenberg, Dorado und Samson Schmitt und natürlich Django Reinhardt.

Die Künstler 2024

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6